Galerie  

 

Tiger 1


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
EM 200b 
Baujahr:
1960 
Leistung:
26 PS /19 KW 
Hubraum:
1962 ccm 

Der ebenfalls 1958 vorgestellet Tieger von Eicher war das zweite stärkere Modell der Raubtier-Familie.Außer dem neuen EDK2 Motor überzeugte das Fahrzeug vor allem durch das gerade erst zur Serienreife gebrachte ZF Gruppenschalt-Getriebe A208 aus der Reihe A200 mit Stiftschaltung anstelle der bis dahin gebräuchlichen Getriebebauweise mit Schubradschaltung.Mit der Stiftradschaltung war das Getriebe seiner Zeit weit voraus und hatte Eigenschaften ,die erst im laufe der 60er Jahre standart werden sollte.Der Schlepper ist schon seit Jahren auf dem Hof.Er wird hauptsächlich für Ladewagenarbeiten eingesetzt,da er eine Doppelkupplung hat.Außerdem besitzt er ein Mähwerk mit dem auch öffters noch gemäht wird.