Galerie  

 

Granit 501e


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
Granit 501e 
Baujahr:
1970 
Leistung:
48 PS /35 KW 
Hubraum:
2340 ccm 

Der erst 1966 vorgrstellte Hannomag Granit 501E entsprach sowol optisch als auch im technischen Aufbau den Fahrzeugen der neuen Perfekt-Baureihe.Von seinem Vorgänger,den alten Granit 500,stammt ein weiterentwickelter Dreizilindermotor der D21 Reihe.Von der Perfekt Reihe unterscheidet sich der 501E durch seine etwas wuchtiger Motorverkleidung das neue in drei Gruppen unterteilte Leichtschaltgetriebe und eine der Motorleistung angepasste stärkere Hydraulikanlage mit 1700kg Hubvermögen.Da die Zweitaktära der Hanomag große Verluste eingefahren hat und das Vertrauen in die Marke erschüttert wurde ist dieser hervorragende Schlepper ein paar Jahre zuspät auf den Markt gekommen den der Schlepperbau wurde 1971-72 eingestellt.Die Zukunft wurde den Baumaschinen überlassen.Als wir einen Hanomag 501e in guten Zustand suchten, hat uns ein Händler in Kulz diesen Hanomag angeboten der nach Angabe im Topzustand sei. Nach einer ausführlichen Probefahrt und besichtigung haben wir den Schlepper gekauft.Ein viertel Jahr später aber, während der Heuernte, fing er im Mittelgetriebe an zu krachen.Sofort wurde der Händler angerufen und auf mögliche Ursachen befragt.Als Antwort erhielt ich:Ihr könnt weiterfahren bis es nicht mehr geht ich hole dann den Schlepper und reparierte ihn in meiner Werkstatt.Da wir aber nicht so lange warten wollten,zerlegten wir den Hanomag.Beim auseinander fahren fiehl uns bereits das geschweisste halbe Antriebsrohr für die Zapfwelle entgegen.Die Welle für das Getriebe war verdreht und ebenfalls geschweisst.Ich habe dann den Händler wieder angerufen und ihm den Grund für das krachen erzählt.Er antwortete:Das Rohr und die Welle habe er geschweisst.Da diese angeblich beim Vorbesitzer gebrochen waren.Darauf fragte ich den Händler ob solche Teile überhaupt geschweisst werden dürfen.Er antwortete aber nur noch mit sinnlosem geplapper.Ab diesem Punkt wollten wir mit dem Händler nichts mehr zutun haben.Die beschaffung dieser Teile hätte neu ca2600DM gekostet.Also musste ein Schlachtschlepper her.Auf der Suche nach einem geeignetem Ersatzteilespender erfuhren wir von anderen Leuten die von dem Händler auch schon Maschinen gekauft hatten,das dieser ein Gauner ist.Wir haben dann einen geeigneten Hanomag bekommen und die Teile ausgebaut.Seitdem läuft der Schlepper wieder einwandfrei.Der Hanomag hat einen Schnellgang mit ca. 28 km/h und wird meißt für Heuarbeiten eingesetzt.