Galerie  

 

F1L514/51


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
F1L514/51 
Baujahr:
1951 
Leistung:
15 PS /11 KW 
Hubraum:
1330 ccm 

In der Nachkriegszeit stellte Deutz im weniger zerstörte Werk in Ulm die zwei und dreizylinder Vorkriegsschlepper her.Das zerbomte Traktorenwerk in Köln legte dagegen 1946 den Bauernschlepper F1M414 mit neuem Getriebe und nunmer 12 PS wieder auf.Als Deutz ende 1949 das Nachfolgemodel für den 11er Deutz entwickelt hatte wurde die Messlatte entsprechend hoch gesetzt.Das dies gelang,war in vieler Hinsicht dem erstmals in einen Deutzschlepper installierten neu entwickelten,luftgekühlten, Einzylinder Dieselmotor zu verdanken.Der bereits zu Kriegszeiten zur Serienreife entwickelte Motor besitzt 1330ccm Hubraum und stellt bei 1650U/min seine 15PS zur Verfügung.Das Getriebe stammt vom 11er Deutz das von 3+1 auf 5+1 Gängen überarbeitet wurde.Bis 1957 wurde der Schlepper 36911 mal gebaut.Der Schlepper war ca. 30 Jahre in einem Garten unter Obstbäumen abgestellt da die Zylinderlaufbuchse gerissen war.Als ein Bekanter den Schlepper 1998 erwarb und er ihn restaurieren wolte stellte sich heraus das es vielzuviel Arbeit für Ihn werden würde und er den Schlepper deshalb an mich abgab.Alle vier Räder waren platt die Felgen halb weggerostet Auspuff und Anlasser fehlten .Alle Hebel,Schalter und Pedale waren eingerostet. Es wurde notdürftig eine andere Zylinderlaufbuchse eingebaut und alles wieder gangbar gemacht.Der Schlepper besitzt vermutlich einen Schnellgang da er bei normaler Drehzahl gut 25 kmh schnell ist.Der Motor braucht aber eine gründliche Überholung (Zylindereinheit)da er bei kaltem Wetter sehr schwer startet. Im Juni 2012 wurdeder Motor zerlegt.Die Teile an die Fa Hartinger in Kleinschwandt gegeben.Das was ich bekommen habe könnte aus einem Horrorfilm sein.Bis auf die Kurbelwelle wuden ALLE Teile verpfuscht oder zu meinem Entsetzen verschlampt bzw.weggeworfen.Von dem geforderten originalen Deutz Ersatzteilen die er angeblich auf Lager hat wurde nichts eingebaut oder gar beschafft.Ich kann nur eines jedem Oldtimerfan sagen Finger weg von Kleinschwandt.Auch hier wird die Fa Waldhauser bei Hirschau die Sachen nochmal überarbeiten.