Galerie  

 

Dieselross F20


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
F20H6 
Baujahr:
1955 
Leistung:
20 PS /14 KW 
Hubraum:
1480 ccm 

Der Fendt F20 wurde erstmals im Juni 1950 vorgestellt und war der stärkste Vertreter der Einzylinder-Baureihe.Anfangs verbaute man ein Vierganggetriebe und ab 1953 ein Fendt-Getriebe mit 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgängen.Auf Wunsch waren für den F20G mit einer pendelnd gelagerten Schwingvorderachse ein zusätzlicher Krichgang als auch ein Schnellgang erhältlich.Motorisiert war er mit dem wassergekühlten MWM Motor KDW 615E mit rund 1,5L Hubraum der bei 1600U/min 20 PS leistet.Als wir den Fendt anfang 2000 erworben haben,hatte er einen Frostschaden an der Innenwand des Motors so das Wasser ins Öl gelangte.Nachdem ein frostfreier Motorblock beschaft worden war haben wir Kurbelwelle ,Kolben,Buchse und alle lebenswichtigen Organe in den anderen Motorblock eingebaut.Da so ziemlich alle Zylinderköpfe dieses Typs einen Hitzeriss zwischen den Ventilen haben,musste auch dieser Kopf geschweisst und überholt werden.Der Motor lief nach dem zusamenbau sofort einwandfrei.Im Sommer wird damit Gras gemäht.Im Winter wird damit Schnee geräumt wo er Schneeketten und ein ca 250kg schweres Räumschild bekommt.Er wird auch gelegentlich für Waldarbeiten eingesetzt.