Galerie  

 

ED25II


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
ED25II 
Baujahr:
1951 
Leistung:
25 PS /18 KW 
Hubraum:
2200 ccm 

Im Jahr 1936 bauten die Gebrüder Eicher in Forstern bei München einen Schlepper der von einen 20PS starken Deutz Motor angetrieben wurde.Dieser verkaufte sich fortan da in Kleinserie gefertigt auf Anhieb sehr gut.1938 wurde der Prototyp überarbeitet und es entstand das Model T22 mit dem auf 22PS gesteigerten F2M414 an den ein viergang Prometheus Getriebemit mit einer Übersetzung für maximal 16kmh angeblockt war.Da der T22 aber schon in die Jahre gekommen war wurde 1949 der Schleppper überarbeitet und so war 1950 der ED 25II lieferbar in dem der bewärten Deutz F2M414 nun mit aber 25 PS leistung und das von der Zahradfabrik Fridrichshafen bezogene A17 Getriebe verbaut war.Als Ich 2002 im Internet eine Verkaufsanzeige lass in der dieser Eicher zum kauf angeboten wurde,habe ich mich entschlossen den Verkäufer anzurufen um mehr über den Schlepper zu erfahren.Nach mehreren Gesprächen entschlossen wir uns die lange Reise nach Neuching in der umgebung von München mit einem LKW zu unternehmen.Dort angekommen besichtigten wir den Eicher und machten eine Probefahrt.Bei dem Schlepper handelt es sich um die zweite wassergekühlte Traktorenserie der Gebr.Eicher. Der Schlepper besass ursprünglich bei der Auslieferung keinen Anlasser und musste mit der Kurbel gestartet werden.Da der Verkäufer uns aber die Teile mitgegeben hat wurde er bei der restauration mit einem Anlasser ausgerüstet.Der Eicher besitzt einen Wassergekühlten Deutz-Motor vom Typ F2M414 mit 25 PS.Der Motor wurde komplett zerlegt und überholt.Es mussten die Pleuelaugen neu gedreht,der Zylinderkopf,die Düsen und die Kolbenringe überholt werden.Da die Wasserpumpe undicht war wurde ein neues Dichtungspaket eingebaut.Danach wurde alles sandgestrahlt und neu lackiert.Auf jedem Oldtimertreffen ist der Eicher wegen seiner Seltenheit und seines Aussehens eine Attraktion und wird gern auf Ausstellungen gesehen.

Die Seriennummer bei dem Schlepper ist 5040 er besass beim Vorbesitzer ein Mähwerk, das leider abhanden gekommen ist.Der Eicher mit der Seriennummer 5000 befinder sich bei einem Händler in Neukirchen-Balbini.Es ist ein Luftgekühlter 16er Eicher.

Die Restauration klick hier