Galerie  

 

R435 BM


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
R435BM 
Baujahr:
1960 
Leistung:
35-60 PS /25-43 KW 
Hubraum:
2800 ccm 

1957 wurde der legendären Hanomag R35 überarbeitet und heraus kam der R435.Auch hier ist der Vierzylinder Dieselmotor D28 eingebaut.Der 2,2t schwere Schlepper hat ein Fünfganggetriebe und kostete damals rund 12000DM.Dieses Fahrzeug konnte nun auch auf Wunsch mit einer Motorzapfwelle und Doppelkupplung geliefert werden,denn der Einsatz schwerer Mähdrescher und anderen zapfwellengetriebener Anhängegeräte setzte sich in der westdeutschen Landwirtschaft immer stärker durch.Der Schlepper wurde von meinem Opa gekauft und ging nach dessen Tod in den Besitz meines Onkels über der den Hanomag zum Schluss nur noch zum Silagewalzen benutzte.Nach einigen Jahren musste er einem schwereren Intrac weichen.Danach stand er noch ein paar Jahre in einem Schuppen.Ich habe den Hanomag 2001 erworben und 2003 neu verkabelt.Da Anfang der 80er Jahre die Originale Einspritzpumpe verschlissen war, wurde eine ungedrosselte Einspritzpumpe von einem 60PS Hanomag LKW eingebaut.Dadurch erreicht der Motor eine höhere Leistung.Es war immer eine quälerei den Schlepper bei kühlerem Wetter zu starten der Glühüberwacher glühte ohne Ende doch der Motor wollte nur sehr schwer in gang kommen.Letztes Jahr habe ich die Glühkerzen ausgebaut und zu meiner Überraschung festgestellt das eine ging und die anderen nur warm wurden.Nach dem Einbau der richtigen Kerzen springt der Motor bei minusgraden tadellos an. Der Schlepper hatte ursprünglich einen Frontlader, der aber der gesteigerten Leistung nicht stand hielt. Er wird jetzt nur noch ab und zu für die Arbeiten eingesetzt.Die rote Lackierung war die Exportausführung.