Galerie  

 

Super Export


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
Super Export 329 
Baujahr:
1964 
Leistung:
38 PS /28 KW 
Hubraum:
2625 ccm 

Mit dem komplett neu entwickelten Super Export ergänzte ab Juni 1961 Porsche ihr Schlepperangebot.Mit 35 PS war dies eine leistungsstarke Maschime für den Mittelbetrieb.Auch hier kam ein Gruppenschaltgetriebe mit acht Vorwärtsgängen zum Einsatz,das im Gegensatz nicht von ZF bezogen wurde wie beim Super L sondern es wurde das neuentwickelte T25 von Deutz eingebaut.Hinsichtlich seiner Ausführung entsprach er weitgehend dem Modell Super L und verfügte über eine Bosch Regelhydraulik mit 1100 kg Hubkraft an der Zugmaschiene.Auf der Suche nach einem Porsche Master entdeckte ich diesen Super Export der in der Ortschaft Mausdorf in der nähe von Amberg stand.Nach einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer erzählte er mir das der Schlepper zum verkauf stehen würde,weil der Motor schlecht startete.Da er hinten fast neue Reifen hatt und nur kleines Geld kostete habe ich den Porsche gekauft.Zuhause machten wir eine Bestandsaufnahm und fanden heraus das nach dem defekt einer Glühkerze,eine falsche eingeschraubt und falsch angeschlossen war.Desweiteren hatte der Motor auf allen drei Zylindern kein Ventilspiel mehr.Nach dem einbau einer originalen Glühkerze und dem einstellen der Ventile startete der Motor auf anhieb.Mit dem Porsche wird im Sommer Gras geholt und bei bedarf gedungt.Der Schlepper hat eine ölhydraulische Kupplung,originale Radgewichte und ein Mähwerk, dass gelegendlich noch voll im Einsatz ist.