Galerie  

 

R324EB


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
R324 EB 
Baujahr:
1959 
Leistung:
27 PS /19 KW 
Hubraum:
2099 ccm 

Mein Hanomag R324 in der roter Farbgebung,die nur den Exportmodellen vorbehalten war.Hier arbeitet der Dreizylinder Dieselmotor D21,der 27 PS bei 1900 U/min leistet.Dieser 1959 gebaute Schlepper ist in Halbrahmenbauweise erstellt und auch heute noch voll im Einsatz.An einem schönen Sommervormittags rief mich ein guter Bekannter an und erzählte mir das dieser Hanomag der bis zur Bergung ca 10 jahre in Brennesseln und armdicken Birken eingewachsen war von einer auf die andere Stunde weg musste. Weil der Besitzer den Schlepper nicht mehr sehen wollte und deshalb kostenlos sei .Bewaffnet mit einer Batterie,Startpilot und Werkzeug fuhr ich hin,wo schon der Bekannte mit seinem Hanomag B8 Radlader auf mich wartete.Da dieser jedoch für 20 Minuten weg musste baute ich der Gaudi halber die Batterie ein und siehe da der Anlasser läuft.Ich habe dann eine kleine Prise Startpilot in den Luftfilter gesprüht da die Vorglühung nicht funktionirte.Bei der dritten Umdrehung lief plötzlich zum erstaunen des Besitzers und meines Bekannten der Motor. Beim einfüllen des Wassers gurgelte dieses aber gleich wieder raus,da der Kühler einen Frostschaden hatte.Wir haben dann den Hanomag mit viel Wasser per Achse die 200 meter nach Hause gefahren.Es mussten folgende Reparaturen gemacht:Kühler gelötet,die Dieselleitungen komplett neu,ein Reifen geflickt,das defekte Lenkgetriebe repariert eine neue Glühkerze eingebaut und die Elektrik komplett neu gemacht werden.Nach den Reparaturen und Ölwechsel läuft der Schlepper tadellos und Startet auch bei grossen Minustemperaturen sofort.Der Hanomag hatte auch einen Frontlader der Größe 3 (viel zu groß für den kleinen Schlepper)der aber abgebaut wurde.