Galerie  

 

Granit 501e


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
Granit 501e 
Baujahr:
1968 
Leistung:
48 PS /35 KW 
Hubraum:
2340 ccm 

Der erst 1966 vorgrstellte Hannomag Granit 501E entsprach sowol optisch als auch im technischen Aufbau den Fahrzeugen der neuen Perfekt-Baureihe.Von seinem Vorgänger,den alten Granit 500,stammt ein weiterentwickelter Dreizilindermotor der D21 Reihe.Von der Perfekt Reihe unterscheidet sich der 501E durch seine etwas wuchtiger Motorverkleidung das neue in drei Gruppen unterteilte Leichtschaltgetriebe und eine der Motorleistung angepasste stärkere Hydraulikanlage mit 1700kg Hubvermögen.Da die Zweitaktära der Hanomag große Verluste eingefahren hat und das Vertrauen in die Marke erschüttert wurde ist dieser hervorragende Schlepper ein paar Jahre zuspät auf den Markt gekommen den der Schlepperbau wurde 1971-72 eingestellt.Die Zukunft wurde den Baumaschinen überlassen.Als bei unsersm Granit 501e das Antriebsrohr der Zapfwelle und die Welle für das Getriebe gebrochen waren,musste ein Ersatzteilträger beschafft werden da die Teile ca 2600 DM gekostet hätte.Nach mehreren Telefonaten erfuhr ich das vor einigen Wochen ein Landwirt im Nachbardorf zwei Hanomag 501e in der Zeitung zum ausschlachten angeboten hatte.Bei einem Anruf erzählte er die beiden Schlepper seien noch zu haben.Auf meine Frage ob wir einen der beiden Schlepper kaufen könnten,meinte er das wir alle zwei nehmen müssten.Da der Preis für beide viel geringer war als die Teile allein gekostete hätte,haben wir die zwei gekauft.Zuhause angekommen stellten wir fest das beim zweiten Schlepper nur der Anlasser über die Elektrik funktionirte und der Motor mit startpilot gestartet werden musste,da der Rest der Elektrik nicht mehr vorhanden war.Aus diesem Grund wurde er auch zum ausschlachten verkauft.Ich habe nach ca einer Woche den Schlepper komplette neu verkabelt.Am Motor musste nur noch die Kopfdichtung gewechselt werden da sie iherm Namen nicht gerecht wurde.Der Schlepper besitzt einen LFE-Frontlader der Größe 3 und wird auch für allerlei Hebearbeiten eingesetzt.