Galerie  

 

EKL15/II i


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
EKL15/II i 
Baujahr:
1956 
Leistung:
16 PS /11 KW 
Hubraum:
1415 ccm 

Die Gebrüder Eicher konstruierten in Forstern bei München 1936 ihren ersten Schlepper,noch mit dem wassergekühlten Deutzmotor F 2 M 414.Bald kamen die bewährten,Luftgekühlten Langhub Dieselmotoren,die Eicher selbst im Werk Landau an der Isar herstellte und die zum Markenzeichen der Eicherschlepper wurden.Dieser ED 16 mit dem stehenden Einzylindermotor und 1,4l Hubraum (Bohrung 110 mm X 150mm hub),der seine 16PS bei 1500U/min abgibt.Der Eicher befindet sich schon seit 1963 auf dem Hof.Der erste Besitzer verunglückte auf dem Weg von der Ziegelei nach Hause da er den Wagen überladen hatte.Dieser kam ins schlingern und drängte den Schleper von der Strasse so das dieser umstürtzte.Der zweite Besitzer verlor die Kontrolle und fuhr in einem tiefen Grenzbach wo er ebenfals umstürtzte.Nach diesem Unfall fuhr der Besitzer ohne Luftfilter da dieser abgebrochen war.Deshalb ist nach den Unfällen sein äusserlicher jetzt auch ziehmlich schlecht.Nachdem er 1963 gekauft wurde musste eine neue Zylindereinheit eingebaut werden.Da durch das fahren ohne Luftfilter der ganze Dreck in den Motor gesaugt wurde.Mittlerweile benötigt der Eicher aber wieder eine Motorüberholung da er viel Öl braucht.Der Schlepper wird nur noch als Antriebsquelle für einen Atlas-Bagger verwendet.Der Motor springt aber bei jeder Witterung an. Getriebe ist in Top-Zustand.