Galerie  

 

AP18


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
AP18 
Baujahr:
1956 
Leistung:
18 PS /13 KW 
Hubraum:
1531 ccm 

Eine der ersten Veränderungen nach Übernahme der Allgaier Werke durch Porsche betraf das frühere Allgaier Modell AP16.Er erhielt den bereits im AP22 verwendeten,den aber auf 18PS gedrosselten Motor eingebaut und erschien 1956 als AP 18(Allgaier-Porsche 18PS).Der luftgekühlte Zweizylindermotor der nach dem Wirbelkammerverfahren arbeitet hatte ein regulierbares Radialgebläse.Die Motortemperatur wurde über ein Fernthermometer kontrolliert,das bei überschreiten der Motortemperatur automatisch durch ein akustisches Warnsignal reagiert.Der schon unter Allgaier Regie gebaute Schlepper war modern undtechnisch ausgereift.Erwar robust,sparsam und wirtschaftlich.verschwand aber im Zuge der Typenbereinigung bereits im Oktober 1957 zugunsten des Porsche Standart aus dem Typenprogramm.Bei dem Porsche handelt es sich um den zweiten Schlepper der neu gekauft wurde.Er ist 1956 von dem Landmaschinenhändler Lindner in Wieselrieth ausgeliefert worden.Der erste Schlepper auf dem Hof war ein Sendling Typ AS7 Baujahr 1951 mit 15 PS.Dieser Sendling wurde 1951 auf dem Oktoberfest in München neu gekauft.Ein Bekannter hatte sich dann bereiterklärt den Schlepper von München nach Waidhaus auf eigener Achse zu fahren.Er war dann zwei Tage unterwegs.Nach fünf Jahren musste der veraltete Sendling für den moderneren Porsche ausgetauscht werden,da ee einen Motorschaden hatte. Der Porsche wurde früher bei der Heuernte eingesetzt an dem ein Orionrechen montiert war.Seit kurzem musste der Orion einem Kreiselschwader weichen.Der Porsche wird nur noch für kleinere Arbeiten eingesetzt. Bilder folgen.