Galerie  

 

AS 15j


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
AS 15j 
Baujahr:
1956 
Leistung:
15 PS /11 KW 
Hubraum:
1508 ccm 

Die bis Ende 1993 bestehende Motoren und Traktorenfabrik Schlüter wurde im Jahre 1899 von dem späteren königlichen Kommerzienrat Anton Schlüter in München als Reparaturwerkstatt für Brauerei und Druckereimaschinen gegründet.Auf der DLG Ausstellung 1956 in Hannover führet Schlüter erstmals den AS15 vor der ein Jahr später mit dem leicht im Hubraum vergrößerten Typ AL18 in den Serienbau ging.In einem Inserat in der Zeitung wurde ein Schlüter Typ AS15 angeboten.Nach einem kurzem Telefonat fuhren wir los um den Schlepper zu besichtigen. Zu meinem erstaunen besaß der Schlepper eine Sitzbank und ein Mähwerk und er war komplett neu bereift.Beim startvorgang wurde klar weshalb der Schlüter zum verkauf stand.Er startete nur mit Startpilot und bei der Probefahrt rollten zwei Lager.Da der Preiß aber verhandelbar war kaufte ich den Schlepper.Es mussten am Motor neue Kolbenringe eingebaut und der Zylinderkopf überholt werden.Auch die zwei Lager im Getriebe wurden gewechsellt.Jetzt startet der Motor auf anhieb und läuft tadellos.Da er eine Sitzbank hat können zwei Personen bequem mit dem Schlüter fahren. Der Schlepper wird auch gelegentlich für kleine Mäharbeiten eingesetzt.