Galerie  

 

Sendling


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
AS8 
Baujahr:
1954 
Leistung:
18 PS /13 KW 
Hubraum:
1262 ccm 

Die von Otto Vollnhals 1899 gegründete Motorenfabrik München-Sendling fertigte ausschließlich Verbrennungsmotoren und ab 1909 auch Traktoren.1925 wurde der legendären Benz-Sendling Motorpflug gebaut der erste Dieselschlepper der Welt.1949 versuchte die Firma mit den Bau eines modernen Ackerschleppers auf den aufsteigenden Strom des Wirtschaftswunders mitzuschwimmen.Der neuentwickelte Sendling Schlepper Typ AS7 mit 15 PS wollte aber wegen eines schlechten Händlernetzes und eines hohen Preis kein Erfolg werden was zur folge hatte das 1953 der AS8 mit 18 PS entwickelt wurde der aber nur noch in einer Handvoll Fahrzeugen gebaut wurde bis schließlich die Schlepperherstellung 55-56 eingestellt wurde.Die Sendling Schlepper AS7 und AS8 sind demzufolge äußerst selten das bisher neben ein paar AS12 nur 2 der AS8 und ca 4 des AS7 bekannt sind.Die Motorenfabrik München-Sendling baute noch bis 1975 Stationärmotoren und wurde dann 1976 aus dem Handelsregister gelöscht.Der Schlepper wurde 2001 in einer Scheune in der nähe von Bayreuth entdeckt.Der Besitzer hatte den Sendling nur zum Schneeräumen und für leichte Transportarbeiten eingesetzt,und ihn dann wegen starkem Ölverlust an der Einspritzpumpe und zwei platten Reifen stillgelegt.Es wurden neue Reifen montiert und die Pumpe neu abgedichtet. Der Rest befindet sich in einem tadellosen Zustand, das lediglich eine Neulackierung vorgenommen wurde.Die Serienummer des Sendling lautet 844 und ist nach intensiver Nachforschung vermutlich der einzige Schlepper diesem Typs der in der Oberpfalz existiert da der Schlepperbau zwischen 1955 und 56 eingestellt worden ist.Besonderheit äußerst selten!