Galerie  

 

Sendling WS 356


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
WS 356 
Baujahr:
1927 
Leistung:
5-8 PS /3-5 KW 
Hubraum:
763 ccm 

Die von Otto Vollnhals 1899 gegründete Motorenfabrik München-Sendling fertigte zunächst ausschließlich Verbrennungsmotoren und ab 1909 auch Ackerschlepper einer der bekanntesten ist der 1925 gebaute Benz-Sendlind Motorpflug der erste Diesel Ackerschlepper der Welt.Ab 1949 versuchte die Motorenfabrik München Sendling auf den Zug des Wirtschaftswunders aufzusteigen und brachte den neu konstruirten Ackerschlepper AS7 mit 15 PS und drei Jahre später den AS8 mit 18 PS auf dem Markt.Der Name Sendling ist aber nicht für ihre Traktoren bekannt sondern wegen der Stationärmotoren.Diesen Sendling-Zweistoff-Motor habe ich 1995 von der Fa.Seebauer auf ihren Schrottplatz erworben.Dort stand der Motor 36 Jahre unter allerlei Schrott.Erst beim abräumen kam er wieder ans Tageslicht.Als ich ihn kaufte musste zuerst das Untergestell aus einer 30cm dicken Eischicht mit dem Brenner befreit werden da er in einer Mulde stand die sich mit Wasser gefüllt hatte.Der Motor hat zwei Besonderheiten die ihn so selten machen das momentan kein weiterer dieses Typs bekannt ist.Er besitzt nämlich einen Messing Vergaser des Herstellers Amal für Benzin und Petrolium und eine Hochspannungsmagnetzündung Typ EF1a die von der Firma Siemens und Halske hergestellt worden ist.Es gibt Motoren die änlich aussehen haben aber einen Solex-Vergaser aus Aluminium für Benzin und Petrolium ( Traktorentreibstoff)und sind mit einem Hochspannungsmagnetzünder von Bosch Typ RF1L21 ausgestattet.Da der Kolben durch das lange stehen fest war,wurde der Motor überholt.Es wurde noch der Magnetzünder neu gewickelt da er keinen Funken mehr hat.Jetzt läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk tadellos.