Galerie  

 

O&K Bagger


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
MH5 /337/31 
Baujahr:
1965 
Leistung:
48 PS /35 KW 
Hubraum:
3390 ccm 

Am 1 April 1876 gründeten Benno Orenstein und Arthur Koppel in Berlin Schlachtensee eine Fabrik die Schienenfahrzeuge für Hütten und Bergwerksanlagen herstellten.Nach der Jahrhundertwende baut O&K erstmals Bagger mit Eimerketten, zunächst aus Holz und ab 1904 „ganz aus Eisen“, angetrieben durch Dampfmaschinen oder Spiritusmotoren. 1908 entwickelt O&K einen auf Schienen fahrenden Löffelbagger für Arbeiten in schweren Böden.1912 beschäftigte das Unternehmen Weltweit rund 15000 Beschäftigte.1922 wurde der dampfbetriebener Löffelbagger Typ 5 auf eigenem Raupenketten-Fahrwerk gebaut und ab 1926 wurden Dieselmotoren statt Dampfmaschinen bei den Baggern eingebaut.1930 wird die Aktienmehrheit der Dessauer und Gothaer Waggonfabrik übernommen. Im selben Jahr beginnt man im Werk Nowawes nun auch Motorlokomotiven zu bauen. Das Werk wird ab 1938 als O&K Werk Babelsberg bezeichnet, da in diesem Jahr die Stadt Babelsberg durch die Zusammenlegung von Nowawes, Neubabelsberg und Klein-Glienicke entsteht, welche ein Jahr später nach Potsdam eingemeindet wurde. Im Zuge der sogenannten Arisierung, sprich Zwangsenteignung, wird die Orenstein & Koppel AG unter treuhänderische Verwaltung gestellt und am 1. April 1940 in "Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA, vormals Orenstein & Koppel" umbenannt. 1941 wird auch noch der Zusatz Orenstein & Koppel aus dem Namen entfernt und nur noch der Kürzel MBA verwendet. Zwar übersteht das Werk alle Bombenangriffe auf Berlin, nach einem Brand im Verwaltungsgebäude und der Demontage werden aber auch hier keine Lokomotiven mehr gebaut. Der überwiegende Teil der Fertigung nach dem Krieg liegt ab 1949 im Waggonbau und Baumaschinen,insbesondere bei den Baggern. 1963 fertigt O&K erstmals in Europa serienmäßig einen vollhydraulische Bagger den Typ MH 5. Dieser Mobilbagger ist mit einem 48 PS Deutz Diesel ausgerüstet.Das Hydraulik System des MH5 ist gekennzeichnet durch zwei Pumpen mit dem weiten Regelbereich von 85 bis 250 atü.Der mittlere Betriebsdruck des Hydrauliköls liegt bei ca.130 atü.Das Kampfgewicht des MH5 beträgt 12 tonnen.Über 55.000 Hydraulik-Bagger wurden bisher gefertigt, davon mehr als 700 Geräte über 100 Tonnen Dienstgewicht, dabei auch der größte Hydraulikbagger der Welt mit 1.000 Tonnen Gewicht einer Motorleistung von 4.400 PS und einem Schaufel-Fassungsvermögen von knapp 45 Kubikmetern.Und nun ein Bericht über den vermutlich letzten seiner Art ! ! ! Wegen einer Ersatzteilbeschaffung für die Lenkachse an meinem Bagger habe ich mich an die Firma O&K in Dortmund gewannt.Ein freundlicher Mitarbeiter der längst in der Rente ist und als Hobby die Veteranenfälle an zwei Tagen in der Woche bearbeitet,hat mir dann erzählt das der Typ MH5 mit der Seriennumer 337/31 der 337 Hydraulikbagger war den O&K 1965 auf dem Markt brachte.Er wurde bis 1967 in unverändeter Form gebaut.Da O&K auch selbst ein Achsenwerk betrieb sind gelegentlich auch Achsen eigener herstellung verbaut worden.Im großteil der Bagger sowie auch in meinem wurden Bergischen Achsen einbaut.Der Mitarbeiter erzählte auch das seit ca.33 Jahren keine Ersatzteile mehr für diesen Typ verlangt worden sind und man daher annahm das von der ersten Serie keiner mehr überlebt hat.Das hinderte aber O&K nicht daran in den 90er jahre eine kleine Suchaktion nach einem MH5 Bagger aus der ersten Serie für das Firmeneigene Museum zu veranlassen die leider erfolglos blieb.Um etwas Schwung in die sache zu bringen wollte das Unternehmen einen Fabrikneuen MH5 Plus dagegen eintauschen was auch nicht zum gewünschten Ergebnis führte.Deshalb wurde von O&K angenommer das vom alten MH5 keiner mehr exisiert.Um so größer war die Überraschung das doch noch einer überlebt hat.Da ja bei meinem Bagger die Lenkachslagerung defekt war hat O&K versucht noch Ersatzteile zu beschaffen.Leider sind diese Achsen seit mehr als 42 Jahren nicht mehr gebaut worden,und es gibt demzufolge auch keine Ersatzteile mehr.O&K gehört seit einigen Jahren zur Terex Mining zudem auch New Holland zählt.Das O&K Museum ist Ende der 90er Jahre wegen dem Zusammenschluß mit Terex Mining aufgelöst worden und die Exponate zu denen auch Schienenfahrzeuge und Traktoren gehörten wurden verkauft.Normalerweise suche ich Fahrzeuge die selten sind was aber bei diesen Bagger sehr schlecht ist,da er noch voll eingesetzt wierd die Ersatzteilversorgung stellenweise unter aller Kanone ist. Bessere Bilder folgen