Galerie  

 

Ernst Grob Maschinenfabrik München


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
M4 
Baujahr:
1937 
Leistung:
4 PS /2,9 KW 
Hubraum:
530 ccm 

Die 1926 von Dr.Ernst Grob in München gegründete Motoren und Maschinenfabrik fertigte zunächst Werkzeugmaschinen und nahm schon bald den Bau von Verbrennungsmotoren auf.Es waren 4-Takt Vergasermotoren die mit den damals üblichen Brennstoffen wie Benzin oder Petroleum betrieben wurden.Eine Besonderheit der Grobmotoren ist der eckige Zylinderkopf,Wasserstandsanzeiger und ein neben dem Schwungrad befindlicher Öleinfüllstutzen mit rechteckigem Deckel.Heute beschäftigt das Unternehmen das komplette Fertigungsanlagen für Verbrennungsmotoren und Flugzeuge produziert 3000 Mitarbeiter.Bei meinen zweiten Grob Motor giebt es einen entscheidenden unterschied zu seinem Bruder.Obwohl beide Motoren nur 102 Stück auseinanderliegen wurde bei diesem der rechteckige Öleinfülldeckel durch einen großen Runden mit Schraubgewinde ersetzt.Den Motor habe ich in sehr schlechten Zustand bekommen.Der Kolben war in die Zylinderlaufbuchse hinein die Ventile fest und der Tank durchgerostet.Nach zwei Stunde intensiver Arbeit lief der Motor mit hilfe des überholten Zündmagnets seines Bruders bereits wieder.Der Motor soll noch einen neuen Kraftstofftank bekommen.Ich suche auch noch einen Bosch Magnetzünder Typ RF1L21 oder Bosch RF1LS6.