Galerie  

 

A22


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
A22 
Baujahr:
1950 
Leistung:
22 PS /16 KW 
Hubraum:
1840 ccm 

Die Robusren Allgaier Schlepper R18 und R22 machten mit ihren offen gelagerten Motoren einen eher primitiven Eindruck.Ihr äußerliches Erscheinungsbild war bald nicht mehr gefragt zumal andere Schlepper Hersteller mit oft großen und mächtigen Motorhauben den eindruck von vielen PS ihrer Schlepper vermittelten.Daher bestand ein dringender Handlungsbedarf in dieser Richtung.Seit Oktober 1949 erprobten die Allgaier Werke erstmals eine Blechverkleidung für den Dieselschlepper R22,um ihn optisch aufzuwerten.Unter der gleichen Modellbezeichnung ging dieses Fahrzeug ab Mai 1950 schließlich in Serie.Zur besseren Unterscheidung wurde der R22 ab Juni 1950 in den Typ A22 umbenannt.In technischer Hinsicht war er nichts anderes als ein R22 nur mit einer Motorverkleidung .Das Zubehör war ebenfals identisch.Dieser Allgaier wird hauptsächlich für Brennholz-Transport eingesetzt. Das Mähwerk, wurde an den anderen A22 montiert,da es im Wald sehr stört.Der Schlepper wurde 1997 von einem größeren landwirtschaftlichen Betrieb in der nähe von Kleinalbershof(Gemeinde Edelsfeld) geborgen, wo er ca. 25 Jahre im freien stand.Zwischen Spurstange und Vorderachse wucherte bereits eine Birke mit ca. 15cm Durchmesser. Der Brennraum war mit ca. 3 Liter Wasser gefüllt, da der Auspuff nach oben gerichtet war.Nach wenigen Stunden lief der Schlepper mehr schlecht als recht und wird irgendwann überholt.Da aus der Laufbüchse ca. 6 cm, von vorne, 2 mm herausgerostet sind und dadurch die Leistung bei starker Beanspruchung sofort abfällt. Im Juni 2012 wurde der Motor zerlegt.Die Kurbellwelle,Kolben,Zylinderkopf und der Motorblock ist zur überholung an die Fa.Hartinger in Kleinschwand gegenben worden.Da ich nur Originalteile verbaut haben wollte habe ich diese Tatsache auch dem Instandsetzer mitgeteilt.Bis auf die Kurbelwelle und den Zylinderkopf, wuden alle anderen Teile verpfuscht oder falsche eingebaut.So waren die Kolbenringe 2mm schwächer als die alten hinzu kam das diese von einem Scania LKW stammten.Der Hammer war aber ein Pleuellager aus dem Autokatalog.Einfach Stümperhaft!!! Viele Teile habe ich dann bei der Fa.Waldhauser nochmal Überholen lassen.Die Fa Waldhauser ist zu empfehlen die andere auch wenn man viel Geld und Zeit hat.Finger weg!!!