Galerie  

 

Fendt F15


Besitzer:
Christian Landgraf
Typ:
F15 
Baujahr:
1952 
Leistung:
15 PS /11 KW 
Hubraum:
1178 ccm 

Der Fendt Schlepper typ F15 wurde erstmals auf der DLG-Ausstellung 1949 in Hannover der Öffentlichkeit präsentiert.Dieser kleine Schlepper sollte das mittlerweile aus drei unterschiedlicher Typen bestehende Angebot von Fendt nach unten hin abrunden.Er war mit seinen 15PS leistung in der Kleinbäuerlichen Landwirtschaft äußerst begehrt.Damals war die Industrie kaum in der Lage den gewaltigen Bedarf nach preiswerten Ackerschleppern zu befriedigen,so dass die gefertigten Fahrzeuge den Herstellern förmlich aus den Händer gerissen wurden.Schon nach kurzer Zeit wurde der F15 durch die neue im Detail verbesserten Modell F15 und F15GH abgelöst.Es waren solide und belibte Bauernschlepper die alle anfallenden Arbeiten ihrer Besitzer erledigten.Unser Fendt stand mitte 2000 in der Zeitung und wurde dort zum verkauf angeboten.Der Schlepper war bereits lakiert und hatte einen neuen Tüv bekommen.Nach kurzer Besichtigung und einer ausgiebigen Probefahrt haben wir den Fendt gekauft.Wir haben dan noch ein komplettes Mähwerk geschenkt bekommen so das er jetzt im Sommer das Mähen des Grünfutters übernimmt
Besonderheit Gussfelgen hinten Mähwerk.Der Motor springt gut an. Er wird als Spaß an der Sache, mit einem Gabelwender ausgerüstet.